Sonntag, 4. Oktober 2015

CISCO Packet Tracer Einführung

In den heutigen 2 Stunden befassten wir uns mit dem CISCO Packet Tracer, einer Software zur Simulation von Netzwerken.

1.Übung:


1.Die erste Übung bestand darin zwei PCs über zwei Switches und einem Router miteinander zu verbinden. Dazu wird SwitchA über FastEthernet0/0, SwitchB über FastEthernet0/1 am Router mithilfe von Kupfer-Kabeln (Copper Straight-Through) angeschlossen. Die PCs werden ebenfalls so am Switch angeschlossen.
ACHTUNG: Am PC nicht den RS232 Anschluss sondern den FastEthernet Anschluss benutzen.

Verwendete Geräte:
Switch: 2960
Router: 2811
End-PC Device



 2.Die Switches müssen am Router eingeschaltet werden. Dafür geht man am Router unter den "CLI"-Reiter und gibt folgenden Programmcode ein:






3.Nun werden den beiden PCs und den beiden Switches IP-Adressen gegeben. Für die IP-Adressen der Swichtes geht man am Router unter den Reiter "Config" und wählt am Interface einen der beiden Anschlüsse aus.


Dies ist bei den beiden PCs ebenfalls unter "Config" zu finden

4.Um die Verbindung zu prüfen, pingen wir vom PC0 als erstes SwitchA, anschließend SwitchB und zum Schluss PC1 an. Dies können wir am PC0 unter dem "Command Prompt" Tool. Um ein Device anzupingen, gibt man in der Commandozeile "ping (IP-Adresse des Devices)" ein. Das erste Mal dürfte wegen des ARP-Request (Address Resolution Protokoll) länger dauern, da die MAC-Adresse des angepingten Gerätes abgefragt wird.




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